Willi-Graf-Jahr

Einen Mitschnitt der gesamten Aufführung finden Sie hier.

Wir danken allen Beteiligten vielmals für die sehr gelungene und schöne Aufführung am Freitag, den 12. Oktober, zum Abschluss unseres Willi-Graf-Jahres.
Zum Zeitungsartikel bezüglich des Willi Graf Tages der Berliner Zeitung gelangen Sie hier.

Ebenfalls schrieb der Tagesspiegel einen Artikel zum Willi-Graf-Jahr, welcher hier zu lesen ist.

Lilly Anacker aus dem LK Geschichte hat in den Herbstferien ein Praktikum bei der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas absolviert und aus Anlass des 9. November und der Reichspogromnacht einen Gastbeitrag in der Online-Ausstellung über Jugendliche in der Zeit des Nationalsozialismus geschrieben.

Die Klasse 9a unternahm im Rahmen des Willi-Graf-Jahres eine Exkursion zu einer Gedänkstätte am Südkreuz. Zum Artikel gelangen Sie hier.

Zum Artikel über die Ausstellungseröffnung "Was konnten sie tuen? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939-1945" finden Sie hier.

Während einige Schüler auf Kursfahrt waren, haben sich andere Schüler mit unserer Schule intensiver beschäftigt.

Zum einen ging es um die Schlacht bei Tannenberg, desweiteren um die Umbennenung unserer Schule und um weitere Widerstandskämpfer.

Unser Willi-Graf-Jahr startete folgendermaßen:

Als Andenken von Willi Graf haben wir ein Geburtstagslied gesungen. Danach haben wir eine große Geburtstagskarte gebastelt und über die alte Zeit gesprochen. Wir haben auch Kuchen und Brownies gegessen. Anschließend haben wir über seine guten Taten gesprochen.

Niklas und Hanna, 7c

Ebenfalls hat, anlässlich des Willi-Graf-Jahres, der Grundkurs Mathematik Steckbriefe zu Willi Graf entworfen.