Literaturinitiative Berlin

Was tun wir im Literaturclub der LIN?

Wir lesen und diskutieren gemeinsam aktuelle Bücher, besuchen Lesungen sowie Buchpräsentationen, z. B. auf der Leipziger Buchmesse, oder interviewen Autoren zu gelesenen und neu erschienenen Büchern. Außerdem kann man sich brandneue Bücher mit nach Hause nehmen, zu denen dann Buchkritiken geschrieben werden können. Manchmal laden uns Verlage auch zu Lesetouren mit Autoren zu verschiedenen Handlungsorten eines gelesenen Buches ein. Wer sich neben Büchern auch für Filme interessiert, kann am Anfang jedes Jahres mit der LIN zusätzlich die Berlinale besuchen und gemeinsam mit anderen Schülern im Kurs Filmkritiken schreiben, die dann veröffentlicht werden. Außerdem schauen wir uns im Kurs auch Verfilmungen von Jugendbüchern an!

Wer sich für also dafür interessiert, welche Jugendbücher gerade neu erschienen sind und am meisten diskutiert werden und ob es sich tatsächlich lohnt diese zu le!sen, der sollte sich den Literaturclub ansehen. Wichtig ist hier EURE MEINUNG!

Kommt jederzeit im Literaturclub vorbei!

Wann und Wo?

Donnerstag: 7./8. Klasse 14.40-15:40 - Raum 212

Freitag: 9./10. Klasse 14.40-15.40 - Raum 212

Bei Fragen: katrin.hesse@literaturinitiative.de www.literaturinitiative.de

News aus dem Literaturclub

Lesung und Bustour zu den Originalschauplätzen des neuen Jugendbuches von Patrycia Spychalski Bevor die Nacht geht

Im Juni 2014 wurden wir vor den Sommerferien vom Verlag cbt zu einer Bustour mit der Autorin Patrycja Spychalski eingeladen. Bevor ihr neues Jugendbuch veröffentlicht wurde, bekamen wir schon Monate vorher die Druckfahnen, um uns im Kurs kritisch mit dem Text und Cover auseinanderzusetzen. Bei der Bustour besuchten wir dann gemeinsam mit der Autorin ausgewählte Handlungsschauplätze aus Patrycja Spychalskis Buch. Dabei konnte man sich mit der Autorin nicht nur gut über das Buch, sondern auch über andere Ideen rund um Literatur und Schreiben unterhalten. Besonders spannend fanden wir die Schauplätze Sowjetisches Ehrenmal und Tempelhofer Feld mit den vielen kleinen Gärtchen, die zu einem aktuellen Gartenprojekt dort gehörten.

Vielen Dank an den Verlag cbt für die Einladung zu diesem Projekt und an die Autorin.

The Perks of Being a Wallflower (Dt, Tilel: Vielleicht lieber Morgen)

Autor: Stephen Chbosky

Verlag: SImon & Schuster UK

Von: Rebekka, 9. Klasse

Charlie, der Protagonist des Buches Vielleicht lieber Morgen (Originaltitel: The Perks of being a Wallflower), geschrieben von Stephen Chbosky, ist 15 Jahre alt, als er, gerade neu auf der High-School angekommen, anfängt Briefe an einen unbekannten Freund zu schreiben. Für ihn entwickeln sich diese Briefe zu einer Art Tagebuch und bald vertraut er seinem 'Freund' auch an, dass sich sein ehemals bester Freund Michael vor einem Jahr das Leben nahm und in seiner Kindheit seine Lieblingstante Helen starb. Im Laufe seiner Briefe findet er bei einem Footballspiel Freunde und kommt gerade durch sie Drogen, Alkohol, Mädchen und der Rocky-Horror-Show näher. Je weiter die Seitenzahlen voranschreiten, umso deutlicher wird seine Depression und wie sehr er mit Verlusten und Komplikationen innerhalb seines Freundeskreises und seiner Familie nicht zurechtkommt.

Gerade durch diese Entwicklung, die Charlie sehr deutlich durchmacht, ist Vielleicht lieber Morgen eines der besten Jugendbücher, die ich je in der Hand hatte. Dabei kommen durch Charlies sehr bescheidene und zurückhaltende Erzählweise auch die Beschreibungen seiner Freunde und Familie nicht zu kurz, da er lieber von ihnen als von sich selbst erzählt. Chbosky ist es grandios gelungen einen Hauptcharakter so geschickt und verständlich zu beschreiben, dass es schon nach Seite 10 des Buches fast unmöglich ist, ihn nicht zu mögen oder zumindest zu verstehen.

ISBN 978-1847394071, 2009, 8,40 Euro, 240 Seiten.