Konfliktlotsen

Konflikt – was nun?

Konflikte gehören zum (Schul-)Leben – was tun?

Jede Woche kommen wir, Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen,  in den Raum 020, um uns als Konfliktlotsin und Konfliktlotse weiterzubilden. Die schon ausgebildeten Konfliktlotsen aus den höheren Klassenstufen nehmen punktuell als Peertrainer_innen an den Treffen teil bzw. stehen als Ansprechpartner bei Konflikten zur Verfügung.

Wir lernen, wie wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler bei Streitigkeiten und Konflikten durch geübte und einfühlsame Gespräche und Mediation unterstützen können. Wir setzen uns für eine konstruktive Streitkultur an unserer Schule ein und gestalten dies mit unseren Ideen und Fähigkeiten.

Das Training leitet Frau Kim Ehlers, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Theaterschaffende. Frau Herud-Sporberg, Frau Cerajewski und die Schulleitung begleiten das Organisatorische in unserer Schule.

Noch etwas zu uns:

Unsere Gespräche werden vertraulich behandelt.

Wir haben einen Button, an dem man uns erkennt.

Wir stehen einmal am Tag als Ansprechpartner an unserem Banner auf dem Schulhof.

Wir freuen uns, wenn wir für Euch da sein können,  und laden Euch ein, selber Konfliktlotsen zu werden.