Mathematisch-Naturwissenschaftliches Profil

In diesen Klassen bieten wir durch eine Unterrichtsstunde, die zusätzlich dem Profil zugeordnet ist, die Möglichkeit, Wissen und Fähigkeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern zu vertiefen.

In Klasse 7 wird diese Stunde verstärkt genutzt, um im Fach Biologie an ausgewählten Projekten und Praktika naturwissenschaftliches Arbeiten einzuführen. Dabei werden auch außerschulische Lernorte, wie z.B. der Botanische Garten, die Gartenarbeitsschule u. A. genutzt.

Als Modellschule für den Einsatz von computergestützten Hilfsmitteln in der Mathematik (dynamische Geometriesoftware; Computeralgebrasysteme wie DERIVE, TI-Voyage 2000 und TI-Nspire, siehe Bild) arbeiten wir hier im Mathematikunterricht der 8. Klasse besonders an der sicheren Handhabung der Programme und Geräte. Um das Verständnis in der Mathematik zu vertiefen, wird der Themenbereich Funktionen durch die zusätzlichen Bereiche „Parameterform von Geraden“ (Kollisionsproblem) und „Lineare Optimierung“ ergänzt.

Arbeit mit dem TI-Inspire  und Präsentation am Smartboard 

In Klasse 9 wird diese Stunde durch Teilungsunterricht und Kopplung der Fächer Chemie und Physik genutzt und der Experimentalunterricht verstärkt. In kleineren Lerngruppen können die Schüler durch das Experiment ihr Fachwissen gewinnen bzw. vertiefen. Darüber hinaus wird durch den Einsatz von Sensoren in Verbindung mit dem TI-Nspire (siehe Bild) die Messwerterfassung und Auswertung auf einer völlig neuen Qualitätsstufe ermöglicht.


Experimentalunterricht im Chemie-Labor 

In Klasse 10 kann der Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Wahlpflichtbereich sowie durch die Wahl der entsprechenden „Profilkurse“ (Ma, Bio, Ch, Ph) weiter erfolgen. Hier wird gezielt auf die Arbeitsformen der Kursoberstufe vorbereitet.