Betriebspraktikum

In der 10. Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein dreiwöchiges Betriebspraktikum, in der Regel in dem Zeitraum nach den Weihnachtsferien. Es soll ihnen Einblicke in den Berufsalltag vermitteln und so schulisches Lernen mit beruflicher Praxis verbinden. Die Schülerinnen und Schüler wählen den Betrieb selbst aus und bewerben sich. Jeder Betrieb, der Jugendliche ausbildet, kommt für ein schulisches Betriebspraktikum in Betracht.

Seit 2010 werden die 8. Klassen in einem fächerübergreifenden Projekt auf das Betriebspraktikum – und langfristig auf eine gezielte Berufs- und Studienwahl – vorbereitet.

Das Praktikum selbst wird dann nach der Durchführung im Unterricht, meist im Fach Geschichte/Sozialkunde, ausgewertet. Dies geschieht oft in Form von Präsentationen und Wandzeitungen.

Beispiele der Auswertung des Praktikums von 2010

Termin für das nächste Betriebspraktikum:

vom  09.01.2023 - 27.01.2023

(Weitere Informationen zur Berufsorientierung bei uns finden Sie hier.)

Links:

• AV Duales Lernen