Außerunterrichtliche Aktivitäten

Im Schuljahr 2014/15 lud die kolumbianische Botschaft die Schülerinnen und Schüler aus der 10a zu einem Empfang ein. Anlass war der Schüleraustausch mit dem Instituto Experimental del Atlántico “José Celestino Mutis” (IEA) in Barranquilla, in dessen Rahmen zwei Schüler von dort für einige Wochen an unsere Schule kamen.

***

Im Schuljahr 2013/14 wurden die bilingualen Gruppen der Oberstufe in die chilenische Botschaft eingeladen, um einen Vortrag über das Land und seine Kultur zu hören.

***

Die Filmemacherin Clara López Rubio kam in unsere Schule, um ihren im Herstellungsprozess befindlichen Dokumentarfilm über Personen verschiedener Religionen in Spanien vorzustellen und über Dokumentarfilmen insgesamt zu sprechen. Wir hörten Sephardisch sprechen und erfuhren und dass es in Spanien auch Protestanten gibt.

***

Im Jahr 2011 besuchten die beiden bilingualen Gruppen den Bundestag und beteiligten sich an dem dort angebotenen Planspiel "Gesetzgebung spielerisch erfahren". Die Schülerinnen und Schüler diskutierten, stritten und suchten Kompromisse in deutscher Sprache, und zeigten dadurch, dass der spanischsprachige Unterricht in den Sozialwissenschaften keine Einschränkung bedeutet.