beMint

Besuch der TH-Wildau

Am 9.10.2017 besuchten wir, ein Schüler der 10. Klasse und zwei Schüler des 1. Semesters, die Technische Hochschule Wildau, um an dem beMINT- Projekttag zum Thema „Sensoren“ teilzunehmen. Zunächst fuhren wir nach Wildau und wurden von der Projektleiterin herzlich begrüßt. Sie erklärte uns, einer kleinen Gruppe von Schülern aus ganz Berlin, den Ablauf des Tages: Zuerst sollten wir in der Hochschule in drei verschiedenen Gruppen an Experimenten teilnehmen. Es ging dabei um Sensoren- von der Herstellung bis zur Anwendung.

Nach diesen sehr aufschlussreichen Experimenten, denen wir inhaltlich sehr gut folgen konnten und einer kleinen Präsentation der Ergebnisse aus allen Gruppen, ging es dann zur Firma FirstSensor® nach Oberschöneweide. Auch dort empfing man uns herzlich und erzählte uns viel über die Firma und deren Geschichte. Anschließend kam der spannendste Teil des Tages: Zusammen mit einem Mitarbeiter der Firma FirstSensor® durften wir in kleinen Gruppen die Reinräume der Produktion besichtigen, also den Ort, an dem die Sensoren angefertigt werden. Man hat uns dort die Prozesse genau erklärt und ist auf unsere Fragen eingegangen.

Kurz vor dem Ende des Projekttages ließen wir diesen in der gesamten Gruppe nochmals Revue passieren und fuhren anschließend alle wieder nach Hause. Letztlich war es für uns drei Schüler eine sehr inspirierende Erfahrung. Daher sind wir auch den Lehrern ausgesprochen dankbar, die uns die Teilnahme an dem Projekttag ermöglicht haben.