Bildungsbiografien ehemaliger Bili-SchülerInnen

Bild

Die Vielfalt der Bildungswege nach der Schule zeigt, dass bilingualer Unterricht keine Festlegung bedeutet und auf alle möglichen Ausbildungen vorbereitet:

Mein Name ist Katharina Brandt und ich habe von 2007 bis 2013 den bilingualen Zweig für Spanisch am Willi-Graf Gymnasium besucht. In der 9. Klasse wurde mir über die Schule ein direkter Schüleraustausch mit einer deutschen Partnerschule aus Mexiko-City angeboten. Daraufhin habe ich 2010-2011 ein Jahr in einer mexikanischen Gastfamilie verbracht und konnte so meine Spanischkenntnisse verbessern. Im Jahr 2013 habe ich schließlich das bilinguale Abitur erworben.

Seitdem studiere ich im Kombi-Bachelor Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. In diesem Jahr werde ich meinen Bachelor abschließen und möchte danach ein Auslandspraktikum in Spanien im Bereich der Theater- und Medienlandschaft beginnen. Des Weiteren strebe ich es an, im Anschluss, einen Master zu absolvieren.

***

Ich heiße Sabrina und bin 21 Jahre alt. Seit der 7. Klasse bin ich auf die Willi-Graf Oberschule gegangen. Nach der 10. Klasse war ich ein Jahr in Madrid, habe dort bei einer spanischen Familie gewohnt und bin dort zur Schule gegangen. Nachdem ich zurück kam, machte ich mein bilinguales Abitur auf der Willi-Graf Oberschule. Im Moment studiere ich internationale Betriebswirtschaftslehre.

***

Mein Name ist Katharina Budde. Nachdem ich einige Jahre in Spanien gewohnt habe, ging ich zum Willi-Graf-Gymnasium um dort das bilinguale Abitur zu machen, welches das Gymnasium anbietet. Danach reiste und arbeitete ich in Kanada für ein Jahr lang (auch in den USA und Panama). Seitdem ich zurück bin, studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Maschinenbau an der TU Berlin.

Hallo alle zusammen :)

Mein Name ist Vivien. In der 7. Klasse habe ich mit dem bilingualen Spanischkurs auf dem Willi-Graf-Gymnasium begonnen und im Jahr 2011 nach 7 Jahren mein bilinguales Abitur abgeschlossen. Heute, 3 Jahre später, habe ich gerade meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun in einem von Berlins größten Immobilienunternehmen.

***

Mein Name ist Felix Schroedel und ich war von 2006-2012 am Willi-Graf-Gymnasium in der Klasse, welche den bilingualen Zweig für Spanisch angeboten hat. Ich habe im August 2012 zunächst eine Lehre als Hotelfachmann begonnen, um im weiteren Verlauf meiner Karriere ein Managementstudium in der Hotellerie anzuschließen. Meine Lehre zum Hotelfachmann schließe ich nun im Januar 2015 ab und werde ab Oktober 2015 das duale Studium in der 5 Sterne Hotelkette, in der ich bereits gelernt habe, anschließen.

Auf meinem Lebensweg hat es mich sehr vorangebracht, meine Spanischkenntnisse im bilingualen Zweig zu erwerben und ich kann diese in meinem erlernten Beruf fast täglich anwenden.

***

Ich heiße Marisa und habe seit der 7. Klasse bis zum Abi 2011 den bilingualen Zweig belegt. Im Anschluss habe ich ein Studium in Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) gemacht, 2015 plane ich den Master anzufangen.  Im Studium

bringt mir die Sprache Spanisch nichts, allerdings arbeite ich in einem Chauffeurservice und kann dort die spanischen Anfragen bearbeiten. Wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste, würde ich wieder den bilingualen Zug wählen, da man die Sprache viel intensiver als in den nichtbilingualen Klassen lernt.

***

Hallo, mein Name ist Aina Barrena Barra und dieser verrät schon, dass ich Spanierin bin. Ich habe die Schule mit dem Hintergrund gewählt, dass ich in einer Klasse mit einem hohen Spanischlevel sein wollte, um weiterhin Wort und Schrift zu üben. Ich bin im Jahr 2009 in den bilingualen Kurs gekommen und habe hier auch mein Abitur absolviert. Jetzt bin ich gerade dabei, meine Ausbildung als Verkehrspilotin zu absolvieren.

***

Ich heiße Marie-Lena Hutfils und habe 2011 mein bilinguales Abitur am Willi-Graf-Gymnasium abgelegt. Bevor ich in der siebten Klasse ans Gymnasium wechselte, hatte ich keinerlei Vorkenntnisse oder Bezug zur spanischen Sprache. Ein Problem war das nie.

Heute studiere ich „Philosophy&Economics“ im sechsten Semester an der Universität Bayreuth. Ab kommendem Jahr werde ich im Master „Politics, Administration & International Relations“ an der Zeppelin Universität am Bodensee studieren. Neben dem Studium durchlaufe ich die Ausbildung der Journalistischen Nachwuchsförderung durch die Konrad-Adenauer-Stiftung und bin freie Autorin für das Meinungsportal pressekompass.net.