Medienkompetenz

Der Einsatz neuer Medien im Unterricht und die Schulung des Umgangs mit ihnen soll es den Schülern ermöglichen, Medien und ihre Inhalte gezielt ihren eigenen Interessen und Absichten entsprechend zu nutzen.

Anders als die lehrwerksgebundenen CDs geben Hörspiele und Musik Schülern einen ersten Zugang zu authentischem Sprachmaterial, das nicht genau auf ihre Lernstufe zugeschnitten ist, sondern an Muttersprachler adressiert ist. So lernen sie Sprachvarianten kennen und überwinden Angst oder Scheu, mit „echtem Englisch“ umzugehen. Sie trauen sich zu improvisieren, kreativ zu umschreiben oder „einfach los zu quasseln“.

Das Einbeziehen von Musik in den Unterricht regt die Schüler dazu an, sich mit der sie umgebenden Musikwelt, die größtenteils englischsprachig ist, auch in ihrer Freizeit auseinanderzusetzen.  Lektüren und Filme, die besonders in höheren Klassen zum Einsatz kommen, schulen die Medienkompetenz zusätzlich.

Ferner werden die Schüler frühzeitig an Präsentationstechniken sowie an den Umgang mit ein- und zweisprachigen Lexika herangeführt.