Bili - auch außerhalb des Unterrichts

Zur Vertiefung der Sprachkenntnisse wird in der Regel am Anfang der 8. Klasse eine sogenannte "Mini-Sprachreise" nach Spanien durchgeführt. Weitere Klassen- bzw. Kursfahrten werden nach Möglichkeit in der 10. Klasse sowie in der Oberstufe durchgeführt, die sowohl der sprachlichen als auch der inhaltlichen Vertiefung der Kursinhalte dienen (siehe Reiseberichte).

Außerdem gibt es für Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges die Möglichkeit, an verschiedenen Schüleraustauschprojekten teilzunehmen. Da gibt es zum einen den jährlich stattfindenden Austausch mit der Deutschen Schule Barcelona. Dieser Austausch findet in Klasse 9 statt. In Klasse 10 gibt es verschiedene Optionen, z. B. können die Schüler einen 3-4 wöchigen Austausch mit Barranquilla (Kolumbien) oder mit Osorno (Chile) machen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, für ein Jahr an die Deutsche Schule in Mexiko zu gehen. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass ein MSA (mittlerer Schulabschluss) bei einem Ganzjahresaustausch nicht mehr gemacht werden muss. Viele Schülerinnen und Schüler gehen aber auch nach der 10. Klasse ins Ausland und anschließend in die Oberstufe. Für die meisten stellt das keinen "Verlust" eines Schuljahres dar (siehe Schüleraustausch).

Für die bilingualen Gruppen organisieren wir immer wieder Veranstaltungen und Besuche bei Institutionen der spanischsprachigen Welt in Berlin. Wir laden auch Referenten an das Willi-Graf-Gymnasim ein, mit unseren Schülern über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren (siehe Berichte zu außerunterrichtlichen Aktivitäten).