WannseeForum

Im Jahr 2007 organisierte Herr Cerajewski zwei Mal die Teilnahme von Schülern des Willi-Graf-Gymnasiums an Seminaren des WannseeForums (Internetauftritt des WannseeForum).

Dort können sich Schüler zu kompetenten Schülervertretern ausbilden lassen und/oder in künstlerischen oder medialen Werkstätten unter Anleitung erfahrener Gruppenleiter gemeinsam entwickelte Ideen kreativ umsetzen.

Im Februar 2007 besuchte eine Gruppe von 25 Schülern begleitet von Herrn Cerajewski ein Schülerseminar mit dem selbst gewählten thematischen Schwerpunkt „Scientology“. Diskussionen und Feldstudien, künstlerische Arbeiten sowie die Entwicklung eines Theaterstücks beinhalteten eine kritische Auseinandersetzung mit Scientology und füllten das fünftägige Seminar gut aus. Trotz der Kürze der Zeit gelang eine beeindruckende Präsentation der Arbeitsergebnisse, die später auch in der Schule vor Mitschüler, Eltern und Lehrern auf große Anerkennung stieß.

Im November 2007 nahm eine weitere Schülergruppe unserer Schule an einem Schülervertreterseminar gemeinsam mit Schülern der Hector-Peterson-Oberschule und der Röntgen-Realschule teil. Hier setzten sich die Schüler nicht nur mit dem Schulgesetz auseinander, sondern übten gleichfalls die Kommunikation mit Vertretern anderer Schulformen, was nicht immer konfliktlos vonstatten ging. Die Präsentation der Arbeitsergebnisse fand in der Hector-Peterson-Oberschule statt, deren Schulleitung gleichzeitig einen langfristigen Kooperationsvertrag mit dem WannseeForum abschloss.

Zur Zeit befinden sich wieder 18 Schüler, begleitet von Frau Nadolny und Herrn Cerajewski, anlässlich eines Schülervertreterseminars im WannseeForum.

Die Gruppe wird ergänzt durch Schüler der Wilma-Rudolph-Oberschule und des Paulsen-Gymnasiums. Was wir hier tun, wird aus den nachfolgenden Beispielen aus dem Wochenplan ersichtlich.

• Einführung in die SV-Arbeit und das  Schulgesetz
  • Projekt-Arbeit mit künstlerischen Mitteln zum gewählten Thema bzw. Projekt
  • Letzter Schliff an den Produktionen, Moderationstraining
  • Präsentation im WannseeFORUM vor ausgewählten Gästen
  • Planspiel GSV-Sitzung

Das Rahmenprogramm wird weitgehend von den Schülern selbst gestaltet, was am Dienstagabend zu einer Bad-Taste-Mottoparty führte…

Morgendliche warming-up-activities, von Schülern für Schüler erdacht, helfen dabei, die müden Geister zu wecken.

Hier ein paar weitere Impressionen von unseren bisherigen Aktivitäten:

OHArt

Theater

Am Mittwoch zeigten die einzelnen Arbeitsgemeinschaften im Rahmen eines Projektrundgangs ihre Zwischenergebnisse.

Projektrundgang

OHArt - Fantasiereise