Geografie

Wir heißen dich und Sie herzlich willkommen auf der Seite des Faches Geografie!

Geografie wird durchgängig von Klasse 7-10 unterrichtet. Grund- und Leistungskurse werden zudem in der Oberstufe angeboten.

Im Unterricht behandeln wir nahezu alle denkbaren geografischen Sachthemen und Natur- und Kulturräume der Erde. Es geht übergeordnet um das Verständnis der Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur, die Orientierung auf der Erde und vor allem um die Reflexion des eigenen Verhaltens, um geografisch und nachhaltig handeln zu können. Dies erreichen die Schülerinnen und Schüler durch die intensive Arbeit u.a. mit Karten, Diagrammen, Profilen, Zeitungsartikeln, Sachtexten, Modellen und  Filmen, indem sie diese beschreiben, analysieren, hinterfragen, bewerten und auch selbst erstellen.

Vor allem in der Oberstufe werden zusätzlich Exkursionen und Kursfahrten mit geografischen Bezügen durchgeführt. Beispielsweise unternehmen wir Spaziergänge durch die historische Mitte Berlins, betrachten vor Ort, was Gentrifizierung konkret bedeutet, besuchen die Domäne Dahlem oder alte Braunkohlereviere in Brandenburg.

Unser Geografie-Team

Frau Hansen