Benalmádena 2007

Die Klassenfahrt der 8a (bilingualer Zug) nach Südspanien im September 2007. Ein Bericht von F. Treutmann. Fotos von S. Fiedler.

Klassenfahrt nach Spanien!

8.9.2007

Die meisten Schüler der Willi-Graf-Oberschule saßen in ihren Klassenräumen - fast alle, bis auf die 8A. Die stand nämlich fast komplett am Flughafen Schönefeld und wartete sehnsüchtig auf die Nachzügler, die noch nicht angekommen waren. Hier und dort standen einige Schüler in Grüppchen zusammen und diskutierten aufgeregt darüber, was uns wohl in den nächsten Tagen erwarten würde. Denn wir alle wussten: gleich würden wir in so ein orangenes Easyjet-Flugzeug steigen und erst wieder aussteigen, wenn wir in Málaga angekommen wären. So geschah es dann auch. Nachdem alle sich von den Eltern verabschiedet und eingecheckt hatten, durch die Kontrolle gegangen waren und sich im Flugzeug einen Platz gesucht hatten, hatten wir schon in der Luft jede Menge Spaß. Doch schließlich landeten wir auf spanischem Boden und obwohl es schon Abend und dunkel war, war es nicht sehr kalt. Wir fuhren also zu unserer Sprachschule nach Benalmádena, wo wir unseren Gasteltern zugewiesen wurden. Meine Freundin Alina und ich hatten echt Glück mit unserer Gastmutter und ich glaube, da waren wir nicht die einzigen. Müde und neugierig auf den nächsten Tag fielen wir alle in unsere Betten.

9.9.2007
Um kurz vor neun trudelten wir alle in der Sprachschule ein und es ging auch sofort los.

Bild

Wir wurden in verschiedene "Klassen" eingeteilt und verschiedenen netten, spanischen Lehrerinnen zugeteilt, die auch wirklich NUR Spanisch sprechen konnten. Vielleicht haben sich viele vorher gedacht: Unterricht bei einer Klassenfahrt? Das wird bestimmt total langweilig!!! Aber es hat allen Spaß gemacht- schließlich war es ja kein normaler Unterricht.

Bild

Zwischen den 3 Stunden Spanischunterricht gab es immer eine Viertelstunde Pause und nachdem diese 3 Stunden vorbei waren, hatten wir jeden Tag etwas Freizeit.

Bild

Am ersten Tag wurde die natürlich dazu genutzt, die Gegend zu erkunden. Einige gingen sogar schon zum Strand und viele Mädchen natürlich SHOPPEN! Danach stand ein Ausflug mit der ganzen Klasse inklusive deutschen und spanischen Lehrern auf dem Programm. Am ersten Tag sollte es nach Mijas gehen. Dies war ein wunderschöner kleiner Ort, in dem gerade ein Straßenfest gefeiert wurde. Da wurde getanzt, gesungen, gelacht- tja... die Spanier haben eben Temperament! Wir haben uns noch eine Kathedrale angeguckt und dann durften wir selbstständig den Ort erkunden. Besser hätte unsere Klassenfahrt kaum anfangen können!

Bild

Die nächsten Tage verliefen vormittags immer ungefähr gleich, doch wir machten noch sehr viele andere schöne Ausflüge, wie z.B. nach Ronda, wo man eine besonders schöne Aussicht auf z.B. die berühmten weißen Dörfer oder die schwindelerregend steile Schlucht hatte. Außerdem wagten wir uns doch tatsächlich in eine echte Stierkampfarena. (Nur die Stiere fehlten)

Bild

Auch Málaga besichtigten wir. Dort gab es das Picasso-Haus und wieder eine Kathedrale zu sehen. Doch danach hatten wir wieder die Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am besten hat den uns aber wahrscheinlich der Tag gefallen, an dem wir uns den ganzen Nachmittag am Strand gesonnt, mit Sand beworfen (eine beliebte Tätigkeit der Jungs, wie z. B. Christopher, Robin oder Florian) oder irgendwie anders vergnügt hatten, wobei das Baden im wunderschönen türkisblauen Meer natürlich nicht zu kurz kam.

Bild

Nicht zu vergessen ist der Tagesausflug nach Granada. Wir besichtigten die wunderbare Stadt, den traumhaften "Garten des Generalife" und nicht zuletzt die märchenhaft schöne "Alhambra". Granada ist wirklich eine wunderschöne Stadt! Una ciudad muy preciosa.

Bild

An einem Tag veranstaltete unsere Sprachschule eine Paella-Party, wo wir uns alle mit der leckeren Paella den Bauch voll schlugen. Doch es war danach keine Zeit für Müdigkeit, denn jetzt wurde Flamenco getanzt, wobei selbst die Lehrer nicht zu kurz kamen, aber alle hatten sehr viel Spaß.

Bild

Doch schon bald neigte sich die tolle Klassenfahrtwoche dem Ende zu. Wir wussten schon, als wir wieder ins Flugzeug stiegen, dass wir diese wundervolle Reise niemals vergessen würden. Eine Überraschung gab es dann aber doch noch: Herr Dr. Döring trug zum ersten Mal seit wir uns erinnern konnten ein hellblaues Polohemd, anstatt eines dunkelblauen! ;-)