Stadtschloss.Forscher!

Das Willi-Graf-Gymnasium Berlin wurde als eine von drei Berliner Schulen mit einer Projektidee für das Kultur.Forscher!-Programm der PwC-Stiftung (PricewaterhouseCoopers AG) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (www.Kultur-Forscher.de) ausgewählt.

Ein Prozessbegleiter unterstützte das Projekt bei der Umsetzung der Ideen und organisierte den regelmäßigen Austausch zwischen den drei beteiligten Berliner Schulen, die ein lokales und mit anderen Städten auch ein bundesweites Kultur.Forscher-Netzwerk bilden.

Inhaltliche und fachliche Fragen, die sich während des Projekts ergaben, wurden auf Netzwerktreffen von Wissenschaftlern und Künstlern aufgegriffen und beantwortet.

Die ausgewählten Schulen erhielten neben einer intensiven Begleitung Fördermittel in Höhe von 5.000 Euro pro Kalenderjahr. Zusätzlich standen Mittel für Reisekosten, Weiterbildungen und Netzwerktreffen zur Verfügung. Die im Rahmen des Programms Kultur.Forscher! begleiteten Entwicklungsprozesse der Schulen und ihrer außerschulischen Partner wurden nicht nur unterstützt, sondern auch dokumentiert und begleitend evaluiert.

Vom April 2009 bis Juli 2011 hat die jetzige Klasse 10a, begleitet von einem Lehrerteam (Nadolny, Jensen, Kuster) und dem externen Projektpartner „Kleine Baumeister“ (www.kleinebaumeister.de), als StadtschlossForscher! die Geschichtskultur des Stadtschlosses und die Zukunft des Humboldtforums erforscht. In der ersten Projektphase haben die Schüler Informationen zu einer multimedialen „Wissensbibliothek“ zusammentragen und der Schulöffentlichkeit übergeben. Während der zweiten Projektphase haben sich die Schüler durch Rhetorik- und Diskussionstraining auf die Anwendung des erarbeiteten Wissens und die Durchführung einer fiktiven Debatte (Expertenrunde) vorbereitet. In der Schlussphase wurde ein Fachforum über den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses  mit geladenen Fachleuten öffentlich durchgeführt und analysiert. Am Ende ihrer Entdeckungsreise tauschten sich die Schüler über ihre Erfahrungen aus, präsentieren ihre Ergebnisse - und stellten neue Fragen. Die Projektprodukte sollen dabei nachhaltig in das Schulleben integriert werden.

Gesellschaft Berliner Schloss e.V
Bundesstiftung Baukultur
german -  architects
Deutsche Kinder- und Jugenstiftung