Berühmte Ensembles

Berliner Philharmoniker, Deutsche Oper Berlin, Staatsoper unter den Linden ... weltberühmte Ensembles, die in Berlin beheimatet sind!

Aufgabe des Musikunterrichts ist es auch, die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an dem vielfältigen Kulturleben Berlins zu befähigen, sie vor allem ersteinmal neugierig auf die zahlreichen Möglichkeiten zu machen.

Da inzwischen viele Kulturinstitutionen erkannt haben, dass es wichtig ist, sich um das Publikum von morgen zu bemühen, gab es in den letzten Jahren viele interessante Angebote, die Schülerinnen und Schüler des Willi-Graf-Gymnasiums nutzen konnten.

Beispielsweise konnte die Klasse 8a (im Schuljahr 2012/13) bei einer Führung in der Deutschen Oper Kulissen und Bühnenbilder aus der Nähe betrachten und eine Opernprobe erleben.

Dieses Erlebnis und die Behandlung von Ausschnitten aus Verdis Oper "Rigoletto" im Musikunterricht führten zu einer engagierten und phantasievollen spielerischen Auseinandersetzung mit der Oper.

(Zwei Schülerinnen, verkleidet als der bucklige Rigoletto und der Mörder Sparafucile)

(Modell eines Bühnenaufbaus für eine Szene aus Verdis Oper Rigoletto)

Andere Aktivitäten im selben  Schuljahr waren Opernbesuche. So nutzten interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b und des Grundkurses Musik die Gelegenheit, die im Musikunterricht behandelten Opern "Carmen" bzw. "Der Freischütz" zu stark verbilligten Preisen. life in der Deutschen Oper bzw. in der Staatsoper unter den Linden im Schillertheater erleben zu können.

Außerdem hatten die Klassen 10 a und 10 b die Gelegenheit bei vormittäglichen Generalprobenbesuchen in der Philharmonie nicht nur den berühmten Konzertsaal zu besichtigen, sondern vor allem die Berliner Philharmoniker zu hören und Sir Simon Rattle bzw. Chrisitan Thielemann bei ihrer Arbeit als Dirigenten zu beobachten.

Spannend war auch ein Besuch im Theater Strahl mit der Klasse 8a. Dort fand am Ende des Schuljahres ein Gastspiel eines Ensembles statt, welches sich in einer Mischung aus Texten, Tanz und Lifemusik mit der Gruppe "Die weiße Rose", zu der ja auch der Namenspatron unserer Schule gehörte, auseinandersetzte.