Stundentafel Biologie

Jahrgangsstufe Stundentafel Inhalte

7. Klasse

 

2-stündig

  • Lebewesen bestehen aus Zellen - kleinste Einheiten

Schwerpunkte: Mikroskopieren und Zeichnen von Zellen 

  • Lebensräume und ihre Bewohner -  vielfältige Wechselwirkungen
  • Ernährung und Verdauung - Basis unserer Energieversorgung

Schwerpunkte:experimentelle Nährstoffnachweis und gesunde Ernährung

  • Atmung - ohne Luft kein Leben

Schwerpunkt: Experimente

8. Klasse

2-stündig, epochal (nur im 1. oder 2. Halbjahr)

  • Blut und Blutkreislauf - Weg durch den Körper

Schwerpunkte: Mikroskopieren und Modellarbeit

  • Sexualität und sexuelle Orientierung

9. Klasse

 

 

2-stündig
  • Pflanze - nicht nur grün

Schwerpunkte:Arbeiten mit Naturobjekten, Präparaturen und Modellen

  • Photosynthese - Grundlage des Lebens

  • Sinneswahrnehmung - Information aus der Umwelt

Schwerpunkte: Arbeiten mit Modellen

  • Abwehr von Infektionakrankheiten
  • Allergien, Fehlfunktionen des Immunsystems

10. Klasse

2-stündig
  • Entwicklung - von der Befruchtung bis zum Tod
  • Zelluläre Grundlagen der Vererbung - Teilung oder Vermehrung?

Schwerpunkte: Arbeiten mit Modellen

  • Klassische Genetik - Regeln der Vererbung
  • Vererbung beim Menschen wie die Eltern, so die Kinder?
  • Evolutionstheorien und ihre Indizien - mehr als Darwin
  • Evolution des Menschen - auf der Suche nach unseren Vorfahren
  • Entstehung der Erde und des Lebens - wie alles begann

Sekundarstufe II

Leistungskurs: 5-stündig

Grundkurs:    3-stündig

  • Bi-1/bi-1:Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse

  • Bi-2/bi-2: Okologie und Nachhaltigkeit

  • Bi-3/bi-3:Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik

  • Bi-4/bi-4: Evolution und Zukunftsfragen

Zusätzliches Vertiefungsangebot

Jahrgangsstufe Stundentafel Inhalte

7. Klasse

 

Nawi-Profilklasse

2-wochige Doppelstunde

 

 

Projektarbeit mit den Themen

  • Lebensraum Boden
  • Wirbeltiere - nah verwandt und doch verschieden
  • Nutzung außerschulischer Lernorte wie das Freilandlabor, den Zoo oder das Naturkundemuseum

 

8. Klasse

Wahlpflicht

2-stündig 

 

Projektarbeiten und praktische Arbeiten u. A. zu den Themen 

  • Unsere Haut (Herstellung von Kosmetikprodukten)
  • Mikrobiologie (Herstellung von Joghurt oder Sauerkraut uns eines Dauerpräparates für das Mikroskop)

10. Klasse: Profilkurs

(Vorbereitung auf die Oberstufe)

2-stündig, epochal

  • Cytologie
  • Pflanzenphysiologie

Schwerpunkte: Vertiefung insbesondere der naturwissenschaftlichen Arbeitswiesen durch Mikroskopieren, Experimentieren und Protokollieren sowie Modellarbeit

Bewertung von LEKs und Klausuren

Sek I  

  • 1/3 LEKs (je Halbjahr in der Regel 2 LEKs me ca. 30 Min.)
  • 2/3 Alllgemeiner Teil (Mitarbeit im Unterricht, Hefterbewertung, kleine schriftliche Tests, 0Referate/Vorträge usw.)

Sek. II

-Leistungskurs:

  • 50 % Klausuren: 2 Klausuren pro Semester
Note 1+ 1- 2+ 2 2- 3+ 3 4+ 4 4- 5+ 5 5-

maximal zu erreichender %-Anteil an der Gesamtpunktzahl

100 90 85 80 75 70 65 55 50 45 35 25 15
  • 50 % allgemeiner Teil (Mitarbeit im Unterricht, Tests, Referate usw.)

-Grundkurs

  • 1/3 Klaurus: 1 Klausur pro Semester
  • 2/3 allgemeiner Teil (Mitarbeit im Unterricht, Tests, referate usw.)

Notenskala zur Bewertung der Klausuren:

Punkte 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
% 95 90 85 80 75 70 65 60 55 50 45 36 27 18 9