Stundentafel und Progression

Am Willi-Graf-Gymnasium wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Dies erfolgt von Klasse 7 bis 10 dreistündig, wobei in 2 Jahrgangsstufen ein besonderes Englischangebot besteht.

Von den insgesamt 3 Wochenstunden in der 7. Jahrgangsstufe ist eine als sogenannte Teilungsstunde vorgemerkt. In dieser Stunde ist die Klasse halbiert, was es der Lehrkraft ermöglicht, näher auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers einzugehen. Stärkere Schüler können durch Aufgaben mit höherem Anspruchsniveau gefordert werden und schwächere Schüler durch zusätzliches Übungsmaterial gestärkt werden. Auch für kreative Aufgaben bieten Teilungsstunden Raum.

In der 10. Jahrgangsstufe können Schüler, die sich auf einen Leistungskurs Englisch in der Sekundarfstufe II vorbereiten wollen, den Profilkurs belegen. Dieser Kurs wird epochal, d.h. nur während eines halben Schuljahres mit 2 Wochenstunden unterrichtet. Neben einer Stärkung der mündlichen Fertigkeiten beschäftigen sich die Schüler vertieft mit anspruchsvollen literarischen Texten und verbessern ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Besonders letztere Fertigkeiten sind im Abitur gefordert. Neben dem Profilkurs als besonderes Angebot für Leistungskursinteressenten, gilt für alle Schüler die Vorbereitung der MSA-Prüfung im regulären Englischunterricht als Schwerpunkt der 10. Jahrgangsstufe. Zum Erlangen des Mittleren Bildungsabschlusses werden alle 4 Fremdsprachlichen Fertigkeiten überprüft: Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen.

In der Sekundarstufe II, der sogenannten Qualifikationsphase, kann Englisch als Grund- oder Leistungskurs fortgeführt werden, oder bei Fortführung der 2.Fremdsprache ganz abgewählt werden. Die Themen der 4 Oberstufensemester sind durch den Senat vorgegeben und dienen auch als inhaltliche Richtlinien für das Zentralabitur. Innerhalb dieser thematischen Vorgaben stellen die Lehrkräfte das Material selbst zusammen, wobei ein besonderer Wert auf die neuen Medien gelegt wird. Präsentationen via Smart Board und Unterrichtseinheiten zum Thema Film werden von Kino- und Theaterbesuchen ergänzt, sodass besonders die aktive Sprachbeherrschung, also Hören und Sprechen, im Vordergrund steht. Am Ende der 11. Klasse steht die Kursfahrt an. Es werden viele Fahrten angeboten, von denen die Schüler auswählen können. Besonders für Leistungsteilnehmer ist die Fahrt in das englische Sprachgebiet (Großbritannien und Irland) oft besonders attraktiv.