Wettbewerbe

Im Schuljahr 2014/2015 nahmen Lea-Marie Zimmer (9b) und Anna-Lena Polz (9b) an einem Chemiewettbewerb teil und erreichten die 2. Runde.

Chemkids

Dieser Wettbewerb wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 8 in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Aufgaben erhält man bei dem unterrichtenden Lehrer oder auf der Internetseite.

In der ersten Runde sind Aufgaben, die auch kleine Experimente beinhalten, zu Hause zu lösen. Die Ergebnisse werden eingeschickt und bewertet. Bei Teilnahme erhält man eine Urkunde und die Besten kommen in den Landesausscheid.

Seit 2012 nehmen erfolgreich Schüler und Schülerinnen unserer Schule an diesem Wettbewerb der 8.Klasse teil.

Chemie die stimmt

Es handelt sich um einen Wettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse aus Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Thüringen richtet. Sie sollten Spaß an der Chemie haben und sich mit Gleichaltrigen messen wollen.

Die Aufgaben der 1. Runde werden kurz nach Schuljahresbeginn an die Chemie-Lehrer der verschiedenen Schulen verschickt und im Internet veröffentlicht. Jeder Schüler hat dann bis zum 30. November des Jahres Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten und die Lösungen seinem Chemie-Lehrer abzugeben. Dieser korrigiert und gibt die Ergebnisse an eine zentrale Stelle weiter.

Die 30 besten Schüler jeder Klassenstufe eines Bundeslandes erhalten eine Einladung zur 2. Runde. Dort wird eine dreistündige Klausur geschrieben, die über die Qualifikation für die 3. Runde entscheidet.