Stundentafel und Themen

Durch den neuen Rahmenlehrplan, der ab dem Schuljahr 2017/18 gilt, werden in den Klassenstufen 7-10 verschiedene Themen im gesellschaftswissenschaftlichen Verbund, also in Verbindung mit Geschichte, politischer Bildung und Ethik, unterrichtet.Klasse 7 / 8 Themen:

• Leben in Risikoräumen
  • Migration und Bevölkerung
  • Vielfalt der Erde
  • Armut und Reichtum

Stundentafel:  In Klasse 7 erfolgt der Unterricht in einem Halbjahr zweistündig, in dem anderen in der Teilung mit dem Fach ITG. Im darauffolgenden Schuljahr findet der Unterricht in nur einem Halbjahr (epochal) als zweistündiges Fach statt.Klasse 9 / 10Themen:

• Umgang mit Ressourcen
  • Klimawandel und Klimaschutz als Beispiel für internationale Konflikte und Konfliktlösungen
  • Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung
  • Europa in der Welt

Stundentafel: In der neunten Klasse wird das Fach durchgängig zweistündig und in Klasse 10 wiederum epochal unterrichtet. Zudem können zusätzlich in Klasse 9 das Wahlpflichtfach und in Klasse 10 der Profilkurs belegt werden, um sich mit Themen und Fragestellungen näher auseinanderzusetzen und sich hier mit -in der gymnasialen Oberstufe geforderten geografischen Arbeitsweisen- vertrauter zu machen, was eine Entscheidung für die anstehende Kurswahl erleichtern soll. Gymnasiale OberstufeThemen:

• 1. Kurshalbjahr: Siedlungsentwicklung und Raumordnung
  • 2. Kurshalbahr: Europa - Raumstrukturen im Wandel
  • 3. Kurshalbjahr: Leben in der einen Welt - Entwicklungsländer im Wandel
  • 4. Kurshalbjahr: Ausgewählte Weltwirtschaftsregionen im Wandel

Stundentafel: Im Grundkurs drei und im Leistungskurs fünf Stunden.