Klassenfahrtsbericht der 8b

Klassenfahrt der 8b auf die Burg Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Wir, die Klasse 8b, Fr. Kube und Fr. Tamm, sind am 18.09.2017 nach einer 3-stündigen Fahrt in der Jugendherberge Burg Hohnstein angekommen. Diese Burg wurde im 12. Jahrhundert als böhmische Grenzfeste gegen Sachsen errichtet.

Dort haben wir viele tolle Sachen erlebt, wie z.B. Klettern oder eine Schlauchboottour auf der Elbe.

Burg Hohnstein liegt in Hohnstein, einer Gemeinde in der sächsischen Schweiz. Diese Gemeinde hat ca. 3.400 Einwohner und besitzt eine Fläche von ca. 65km2.

Am 22.09.2017 sind wir wieder nach Berlin gefahren und unversehrt angekommen.

(Moritz Weck, Zoé Krüger, Lilly Keggenhoff)

Dresden - Unser Eindruck über Dresden (19.09.)

Sehenswürdigkeiten:

Wir sind am Theaterplatz gestartet und haben uns anschließend in zwei Gruppen, die jeweils einen Stadtführer hatten, verschiedene Sehenswürdigkeiten angeguckt, z.B. das Opernhaus, die Frauenkirche, den Zwinger und das Schloss, an dem auch der Fürstenzug angemalt wurde.

Nachdem wir mit den Besichtigungen fertig waren, sind wir in kleinen Gruppen losgezogen, um eine Rally zu veranstalten, in der wir Fragen zu unserer Stadtführung beantworten sollten. Danach durften wir alle frei rumlaufen, um z.B. einzukaufen. Anschließend haben wir uns am Theaterplatz getroffen und sind zur Burg zurückgefahren.

Meinung:

Die Stadtführung fanden viele langweilig, da sie sehr lang war. Aber bei der Rally haben sich alle viel Mühe gegeben, weil die Gewinnergruppe einen Preis bekommen hat.

Paddelausflug (20.09.)

Am Mittwoch, den 20.9.17, sind wir um 9:30 Uhr losgefahren, um in Bad Schandau unser Paddelerlebnis zu starten.

Als wir ankamen, wurden uns die Regeln erklärt. Alle wurden in Gruppen aufgeteilt, sodass wir nun starten konnten.

Die Gruppen fuhren meistens hintereinander auf der Elbe entlang. Das Boot von Frau Kube war immer das letzte, aber auch das mit der besten Laune. Nun kamen wir dem ersten Stopp näher und plötzlich fing es an. in Strömen zu regnen. Wir waren endlich in Rathen, klitschnass und freuten uns auf die warme Bratwurst. Nachdem der Hunger gestillt war, machten wir uns wieder auf den Weg. Die restlichen 5 Kilometer kamen uns nach der Pause sehr kurz vor. Zum Schluss sahen wir das Ziel und gaben den letzten Rest. Der Ort Wehlen war sehr schön. Dort hat dann auch unser Bus gewartet. Wir saßen dann alle im Bus und waren erschöpft. Es war ein sehr anstrengender, aber auch schöner Tag.

Klettern (21.09.)

Am Donnerstag sind wir in der Burg geklettert. Es gab eine Kletterwand, an der wir hochklettern mussten und von Freunden gesichert wurden. Der nächste Stopp war ein Seil, an dem wir mit Hilfe von Schnallen emporklettern konnten. Oben hatte man eine tolle Aussicht. Am Ende gab es noch ein Highlight, denn wir durften uns an der Burgmauer abseilen.

Das Klettern hat sehr viel Spaß gemacht.

(Leonie, Leoni, Julia, A.S.)