Freedroidz - Roboter am Willi-Graf-Gymnasium

Am 21.09.2010 fing alles an. Acht Schüler des Informatik-Wahlpflichtfaches des Willi-Graf-Gymnasiums Berlin-Lichterfelde machten sich an das Projekt Freedroidz. Zwei Betreuer der Firma Tarent aus Bonn kamen, um mit den acht Schülern kleine Roboter per Java zu programmieren.

Am ersten Tag, haben wir uns erst mit Java und dem Editor „Eclipse“ beschäftigt, um die Grundlagen zu verstehen. Die Roboter bestanden aus vielen LEGO-Teilen und einer LEGO Mindstorms Plattform, auf der dann das Programm geladen wird. Auch die Motoren, um den Roboter in Gang zu setzen wurden an der Plattform per Kabel angeschlossen. Die Motoren waren der wichtigste Bestandteil der Roboter. Es gab auch noch Extras wie Licht-, Berührungs-, und Ultraschallsensoren.
Unser erstes Programm war relativ unspektakulär, dennoch war jeder einzelne Stolz auf sich, seinen Roboter eine gerade Strecke und dann auch ein Quadrat fahren zu lassen.

Nun fingen die komplizierteren Prozeduren an.
Wir waren in Zweiergruppen und versuchten unsere Roboter immer zu erweitern. Egal ob per LEGO-Bausteine oder per Java-Programm.
Nach einigen Stunden Arbeit fingen die ersten Kämpfe unserer Roboter an und bald darauf wurde weitergetüftelt und gearbeitet.
Der Java-Editor war so weit durch das LeJos-Projekt erweitert, so dass wir die Befehle schnell fanden und unsere Fehler schnell beheben konnten.

Am zweiten Tag, dem Tag der Präsentation vor den anderen Schülern des Wahlpflichfaches  liefen unsere Motoren auf Hochtouren. Jede Gruppe versuchte seinem Roboter den letzten Schliff zu geben und ihn zu perfektionieren.
Durch unsere wirklich lobenswerten Betreuer, Joscha und Torsten, gelang es uns den einen oder anderen Kindheitstraum zu verwirklichen und mehrere tolle, technisch hochentwickelte Roboter zu präsentieren.

Im Namen der Schüler, bedanke ich mich bei Joscha und Torsten für diesen unvergesslichen Workshop!

Aladin Halil, 10D, Informatik-Wahlpflicht