Berufs- und Studienorientierung am Willi-Graf-Gymnasium

Unsere berufsvorbereitenden Projekte
Rückblick und Ausblick

Im Schuljahr 2009 / 2010 wurde erstmals mit den damaligen 8. Klassen ein Projekt zur Berufsorientierung in Kooperation mit dem FIKO-Institut für Handlungskompetenz im Rahmen des Berliner Programms für vertiefte Berufsorientierung (BVBO) an unserer Schule durchgeführt. Unter Anleitung von Mitarbeitern dieses Instituts haben die Schüler einen Wirtschaftskreislauf erstellt, nachdem sie sich auf ein gemeinsames Ziel – die Organisation und Durchführung einer Modenschau - geeinigt hatten. Zunächst einmal erarbeiteten die Schüler, welche Berufsgruppen hierfür zuständig sind, um sich dann für den Beruf ihrer Wahl zu bewerben. Sie arbeiteten u.a. als Ton- und Lichttechniker/in, Schneider/in, Casting-Agenten, Maskenbildner, Eventmanager oder Moderatoren. Zum Abschluss wurde den Eltern eine nahezu perfekte Modenschau in unserer Aula präsentiert.

Im darauffolgenden Schuljahr fand die Projektwoche unter dem Motto „Foto- und Filmvernissage zum Thema: Liebe zum Beruf“ statt. Der Unternehmenskreislauf zeigt die Firmen und die entsprechenden Tätigkeiten, auf die sich die Schüler beworben haben und die sie mit viel Einsatz und Engagement ausgeführt haben.

Im Schuljahr 2011/2012 hatte die Planspielwoche I’LL WORK das Motto: „Musik verbindet Kulturen“. Die Schüler arbeiteten eine Woche lang in ihren „Firmen“, für die sie sich im Rahmen des Deutschunterrichts beworben hatten. Die Schüler wurden von I’LL WORK-Profis aus der Berliner Mode-, Musik-, Film- und Eventbranche begleitet, um erstmalig ein Live-Konzert am 25. 1. vor 300 Gästen für die türkische Popsängerin Aynur Aydin in der Aula zu planen und realisieren.

Im Mittelpunkt des Schuljahres 2013 stand das I´LL WORK- Projekt, eine Spendengala für unsere kolumbianische Partnerschule zu organisieren und durchzuführen. Die Höhe der Einnahmen quittierte den Erfolg.

Seit dem Schuljahr 2010 / 2011 ist es gelungen, alle Klassenstufen in das Projekt „Berufsorientierung“ einzubinden (s. Flussdiagramm)

Als einen weiteren wichtigen Baustein für die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und unserer Schule gibt es Kooperationsvereinbarungen zur Umsetzung der vertieften Berufsorientierung zwischen der A Vitamin Kreativagentur GmbH, dem internationalen Unternehmen Pricewater-houseCoopers, der Jugendberufsagentur, dem Forum Berufsbildung und dem Bethel-Krankenhaus. Mit allen Partnern findet eine aktive Zusammenarbeit statt.

In der Zukunft wird es einen eigenen Büroraum für die Berufskoordination an unsere Schule geben, in dem alle Fäden der Berufsorientierung zusammenlaufen und der für die persönliche Berufsberatung der Schüler ab Klasse 10 durch die Berufsagentur für Arbeit und die Berufskoordinatorinnen an unserer Schule genutzt werden soll.

Des Weiteren ist geplant, im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts die Berufsorientierung mit möglichst vielen Unterrichtsfächern zu verzahnen, um die notwendige Einbettung und Nachhaltigkeit zu gewähren.

Berufs- und Studienorientierung 2016/2017